Knapp 10’000 Besucher an der Swiss Handicap Messe 2014

Mit vielen Emotionen wurden die Tore der zweiten Swiss Handicap Messe wieder geschlossen. Rund 9’500 Besucherinnen und Besucher strömten vom 28. bis 29. November 2014 in die Messe Luzern, was einem Besucherplus von 10 Prozent gegenüber der Premiere im Jahr 2013 entspricht. Fast 200 Aussteller zeigten Produkte und Innovationen für Menschen mit einer Behinderung oder Einschränkung. Besucherhighlights waren attraktive Event- und Sportaktivitäten, spannende Vorträge und brisante Podiumsdiskussionen, eine Kunstausstellung, das Guetzlibacken mit Schweizer Prominenten und vieles mehr.

«Ich bin unglaublich glücklich, dass die zweite Swiss Handicap an den Premierenerfolg vom 2013 anknüpfen konnte und alle Erwartungen übertroffen hat», freut sich René Plaschko, Initiant und Messeleiter. «Besucherinnen und Besucher mit einer Behinderung haben mich spontan umarmt und sich bedankt, dass es für ihre Anliegen eine solche Plattform gibt. Ich bin überwältigt!» ergänzt Plaschko. Rund 9’500 Besucher legten teils eine weite Strecke zurück, um an der Swiss Handicap`14 teilnehmen zu können. «Auch die Aussteller zeigten sich erneut äusserst zufrieden. Bestehende und neue Aussteller haben ihre Teilnahme fürs nächste Jahr bereits zugesichert», so Plaschko weiter.

Die gute Stimmung war deutlich spürbar. Dies dank verschiedenen, erlebnisreichen Messeaktivitäten und ein Vortragsprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen und Show Acts. Emotional und sensibel wurden Themen aufgegriffen, Brücken geschlagen und Inklusion gelebt – nicht zuletzt dank der Unterstützung von über 120 freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Sport- und Bewegungszone für Jung und Alt

Ein Highlight an der Swiss Handicap war die Event- & Sporthalle, welche unter dem Patronat von PluSport, dem Dachverband des Schweizerischen Behindertensports, steht: Auf über 3‘000 Quadratmetern wurde Sport als wichtiger Teil der Inklusion von Menschen mit einer Behinderung live erlebt. Den Besucher – sowohl mit als auch ohne Behinderung – erwarteten vielfältige Sportaktivitäten zum Ausprobieren und Mitmachen. So beispielsweise E-Hockey, Fussball in einer Street Soccer Anlage, Rollstuhlbasketball, Blindenschiessen, Cycling, Klettern oder Bungy-Trampolin.

Hemmungen und Grenzen abbauen – schon im Kindesalter

Für die kleinen Gäste waren Spiel und Spass garantiert. So gab es in der Event- und Sporthalle einen hindernisfreien Bereich mit «Spielplätze für alle» der Stiftung Denk an mich. Kinder mit und ohne Behinderung konnten ungezwungen miteinander spielen und Spass haben. Weitere Aktivitäten, die für glänzende Kinderaugen sorgten, waren der Samichlaus mit den vielen Geschenkli für die Kleinen, ein Kinderzauberer in der Backstube sowie das beliebte Kinderschminken.

Ein Guetzlisäckli für 260.00 Franken ersteigert

In der inszenierten Swiss Handicap Backstube by JOWA, in welcher Kinder zusammen mit über 20 Schweizer Prominenten aus TV, Sport, Entertainment und Wirtschaft Guetzli gebacken haben, ging es zu und her wie im Bienenhäuschen. Marco Fritsche, Jesse Rich und viele weitere Promienten Persönlichkeiten liessen die Kassen beim Versteigern der ofenfrischen Guetzli so richtig klingeln. Der höchste Betrag, welcher für ein Säckli am ersten Messetag eingenommen wurde, war 150.00 Franken. Dies wurde am zweiten Tag mit 260.00 Franken vom JOWA-Team höchst persönlich übertroffen. Im Photo-Corner by Canon, neben der Backstube, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich nach dem Guetzlibacken mit ihren Lieblingsprominenten für ein Erinnerungsfoto ablichten zu lassen.

Swiss Handicap Night: Aussergewöhnlichgewöhnliche Stimmung an einer hindernisfreien Partynacht

Gemeinsam und hindernisfrei gefeiert wurde am Freitagabend nach Ende des ersten Messetages: An der Swiss Handicap Night mit Schweizer DJs und Artisten wurde in der Messehalle 1 ab 18:00 Uhr ausgelassen gefeiert! An dieser wohl aussergewöhnlich gewöhnlichsten Schweizer Partynacht für Menschen mit und ohne Behinderung waren alle herzlich willkommen. Nicht zu vergessen ist die Herzblatt Single-Aktion an der Swiss Handicap Night: Einsame Herzen konnten dank leuchtenden Herz-Pins auf sich aufmerksam machen und hatten die Möglichkeit, andere Singles kennenzulernen. Für einsamen Single-Herzen wurde zusätzlich ein Speed-Dating veranstaltet.

Die dritte Ausgabe der Swiss Handicap ist nach diesem Erfolg gesetzt und findet voraussichtlich vom 27. bis 28. November 2015 in der Messe Luzern statt.