Smart Casual – Mode für Freizeit und Büro

Die Boutique „Silk & Cotton“ bietet hochwertige Mode, die für die Freizeit sowie das Büro geeignet ist. Smart Casual nennt sich dieser neue Stil. Inhaber Ismail Caner verrät die neusten Trends für den Herbst und Winter und erklärt, warum er Dieter Bohlen dankbar ist.

In der Boutique „Silk & Cotton“ im Herzen der Stadt Luzern wird nichts dem Zufall überlassen. Die detailverliebte Inneneinrichtung, die warmen, aufeinander abgestimmten Farben und nicht zuletzt die erlesenen Kollektionen an Damen- und Herren-Bekleidung machen einen Kleiderkauf hier zum Erlebnis. Und wenn man sich zwischenzeitlich ausruhen möchte, bietet die gemütliche Lounge die beste Gelegenheit, sich bei einem Espresso zu entspannen. Schon beim Betreten merkt man sofort: hier war jemand am Werk, der wirklich etwas von Stil und gutem Geschmack versteht.

Dieser jemand heisst Ismail Caner. Der Inhaber der „Silk & Cotton“-Boutique, der zuvor jahrelang für renommierten Kleidermarken gearbeitet hatte, steckte all seine Erfahrung, sein Know-how und sein Gespür für Trends in das Geschäft an der Hirschmattstrasse. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. „Silk & Cotton“ ist wohl, ohne übertreiben zu wollen, die schönste Modeboutique der Stadt.

Das sind die Trends für den Herbst und Winter

Die Mode von „Silk & Cotton“ folgt stets den neusten Trends. Ismail Caner hat dafür ein ganz besonderes Näschen. Und verrät auch gleich, welche Farben und Muster in diesem Herbst und Winter angesagt sein werden: „Britische Grün- und Rostfarben in Kombination mit Schwarz oder Anthrazit sind die Farben, die den Herbst und den Winter bestimmen werden.“

Der Mode-Profi weiss auch, was bei Frauen und Männern besonders angesagt sein wird. „Ein ‚Must Have’ für Damen sind schottische Karomuster sowie Kaninchenfell-Westen. Auch bei den Herren ist Karo bei Hemden und Pullovern voll im Trend. Zudem erleben Gilets ein Revival. Die V-Ausschnitt-Westen, wie man sie aus den 50er und 60er Jahren kennt, passen optimal zu einem Veston oder einer Jacke“, so Caner.

„Ich erfahre eineinhalb Jahre vorher, was Trend sein wird“

Wer bestimmt eigentlich, was Trend sein wird und was nicht? Auch dazu weiss Ismail Caner eine Antwort: „Grundsätzlich sind es ein paar wenige Designer, die sich vom Zeitgeist inspirieren lassen und einen Trend vorgeben.“ Weltweit seien dies etwa 15 Personen, darunter Stardesigner wie Karl Lagerfeld, Vivienne Westwood oder Roberto Cavalli. „Ein Trend wird bereits einige Zeit im Voraus gebildet. Ich erfahre etwa eineinhalb Jahre vorher, was Trend sein wird“, sagt Ismail Caner.

Smart Casual – Mode für Freizeit und Büro

Die Mode der „Silk & Cotton“-Boutique nennt sich Smart Casual – eine Mischung aus Business- und Freizeitlook. Die hochwertigen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires sind ideal für den Alltag sowie fürs Büro.

Ein grosser Teil des Sortiments besteht aus dem Damen-Label SOCCX und der Herrenmarke CAMP DAVID. Beide Labels erfüllen den Smart Casual Trend bestens. Sie sind bequem, modisch und stylisch. Besonders CAMP DAVID erlangte in jüngster Vergangenheit grosse Bekanntheit durch den Entertainer Dieter Bohlen sowie den deutschen Boxweltmeister David Abraham, die für das Label als Werbeträger auftraten. Diese Zusammenarbeit führte zu einem Verkaufsschub und machte die Marke beinahe über Nacht berühmt. Ismail Caner ist jedenfalls dankbar für die prominente Unterstützung.

90 Prozent „made in Europe“

Besonders stolz ist Ismail Caner darauf, dass ein Grossteil seiner Mode aus Europa kommt. „Über 90 Prozent unserer Waren stammen aus rein europäischer Produktion“, sagt Caner. Dadurch könne er die gesamte Produktionskette nachverfolgen und sich mit den verschiedenen Produzenten austauschen. Beste Voraussetzungen also, um optimal auf die Trends und die Kundenwünsche einzugehen.

Überzeugen Sie sich am besten selbst vom grossen Sortiment und tauchen Sie ein ins Wohlfühl-Ambiente der „Silk & Cotton“-Boutique in Luzern.