Negative Auswirkungen auf das Gehirn

Viele Menschen benutzen ihr Handy täglich. Viele zum Telefonieren, andere hauptsächlich zum Smsen oder Chatten auf whatsapp. Das Mobiltelefon wird dazu privat genutzt. Aber auch für den Job und eine nahezu dauerhafte Erreichbarkeit braucht man das Handy. Dass dabei die Strahlung, die es aussendet, möglicherweise schädlich sein kann, hat man schon lange vermutet. Empfehlungen, nachts den Flugmodus zu aktivieren oder das Handy auszuschalten und nicht am Bett liegen zu lassen, deuten auf Unsicherheiten hin. 

Studie untersuchte Auswirkungen von Handystrahlung

Eine neue Studie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts beschäftige sich mit den Auswirkungen von Handystrahlung auf die Gedächtnisleistung der Probanden. Teilnehmer der Studie waren fast 700 schweizerische Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Zu Beginn nahmen diese an einem Gedächtnistest teil. Dabei ging es um darum, wie gut sich die Jugendlichen Bilder und Wörter merken können.

Ein Jahr lang gaben die Mobilfunkbetreiber dann die Nutzungsdaten an die Wissenschaftler des TPH in Basel weiter. Sie wollten erfahren, wie lange und oft die Jugendlichen telefonierten. Zusätzlich gaben die Probanden nach einem Jahr an, ob sie das Handy bevorzugt ans linke oder ans rechte Ohr hielten. Abschliessend folgte ein zweiter Test, der wieder abfragte, wie gut Wörter oder Bilder erinnert wurden. 

Ergebnisse der Studie des TPH, Basel

Die Ergebnisse der Studie sind ernüchternd: Die Jugendlichen, die es bevorzugen, am rechten Ohr zu telefonieren, konnten sich Bilder und Figuren schlechter merken als im ersten Test. Die rechte Gehirnhälfte ist für das Merken von Bildern und Figuren zuständig. 

Um einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Strahlung des Mobilfunkgerätes nachzuweisen, bedürfe es aber weiterer Forschung, so der Leiter der Studie Martin Röösli. Denn die Ergebnisse könnten z. B. auch durch die Entwicklung in der Pubertät beeinflusst werden. 

Um aber sicher sein zu können, dass man sich möglichst wenig Handystrahlung aussetzt, kann man beim Telefonieren ein Headset oder Lautsprecher benutzen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man wenig Netz hat. Dann nämlich produziert das Mobilgerät maximale Leistung.