Vielleicht trauern Sie dem Sommer nach und denken wehmütig an Strassencafés, Strandbäder und laue Sommerabende in der Stadt. Aber es gibt auch gute Gründe, sich auf den bevorstehenden Winter zu freuen. Zum Beispiel die neuen Modetrends. Einer davon ist bereits überall zu sehen:

Dark Cheddar – der Farbtrend für Damen und Herren

Die Fashionfarbe in dieser Saison ist omnipräsent: Ein warmes, ins Orange gehendes Gelb. Die einen nennen es Curry oder Senfgelb, in der Modebranche spricht man vor allem von Dark Cheddar. Der neue Farbton ist nicht nur bei Kleidung zu sehen, auch Taschen, Koffer und Foulards kommen jetzt in würzigen Orangetönen daher. Ideale Kombinationspartner sind Dunkelblau, Olivgrün oder Schwarz. Aber experimentieren Sie ruhig. Es gilt auch hier: Erlaubt ist, was gefällt. Dark Cheddar wirkt zum Beispiel stylisch in Verbindung mit Cremetönen und Mutige tragen es mit einem der angesagten Rottöne.

Weitere Trendfarben der kommenden Saison

Auf beinahe allen Laufstegen dominierte zuletzt Rot. Allerdings sind die aktuellen Rottöne ziemlich extravagant, wie schon die Namen beweisen: So setzen zum Beispiel Valentino oder Boss auf das intensive Fiery-Rot, während bei Richard Quinn ein Fuchsia-Rot zu sehen ist. Wer mutig genug ist, trägt im Winter 2019 Rot von Kopf bis Fuss. Alltagstauglicher ist die Farbe in Kombination mit Schwarz, Cremeweiss oder Nudetönen.

Dunkelbraun wirkt zurückhaltend und passt fast immer. Zudem ist es ein unaufgeregter Kombipartner für die gesamte Farbpalette, die im Winter 2019/2020 die Modewelt bereichert. Wer Dunkelbraun von Kopf bis Fuss trägt, kann eigentlich nichts falsch machen. Accessoires sorgen für Farbtupfer und lockern das Outfit auf. Wer es farbenfroher möchte, kombiniert mit Orange, Rot, Gelb oder Blau.

Auch dieser Farbtrend erfreut die Modeherzen in der kommenden Saison: Mittelbraun. Ein Ton, der fast jeder Frau schmeichelt. Und weil Mittelbraun etwas Natürliches ausstrahlt, wird es bevorzugt mit Strick ergänzt. In Verbindung mit Pastell- und Cremetönen, Schwarz oder Dunkelblau wirkt es am schönsten. Modemutige kombinieren Mittelbraun mit Violett.

Green Olive, Guacamole oder Eden heissen die unterschiedlichen Grüntöne, die zuletzt auf den Laufstegen gezeigt wurden. Nicht nur Lanvin oder Versace scheinen sich dem Motto «Back to Nature» anzunehmen, auch bei einigen anderen Designern dominierte Grün. Dieses lässt sich alltagstauglich mit Weiss oder Schwarz kombinieren. Trendy wirkt das neue Grün aber auch mit Dunkelrot, Dunkelblau oder einem helleren Grau.

Auf welche weiteren Modetrends dürfen wir uns im Winter 2019/2020 freuen?

Google verzeichnet eine enorme Nachfrage nach XXL-Jacken und Mänteln. Übergrosse Jacken sind derzeit total im Trend. Extreme Übergrösse ist gefragt. Ob es gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Sollte uns ein eiskalter Winter erwarten, sind diese Teile jedenfalls superpraktisch. Denn darunter ist ausreichend Platz für Strickjacken und dicke Pullover.

Das Hahnentrittmuster ist zurück. Es muss nicht klassisch in schwarz-weiss getragen werden, sondern darf auch andere Farbkombinationen zeigen. Ob kleine oder grosse Hahnentrittmuster, spielt keine Rolle. Allgemein werden Karos in diesem Winter häufig und in einer nie dagewesenen Vielfalt zu sehen sein.

Lederfans dürfen sich freuen: Nicht nur echtes Leder wurde auf den Laufstegen gezeigt. Immer mehr wird die vegane Alternative verarbeitet. Wer sich neue Lederkleidung in den aktuellen Trendfarben kauft, spielt modisch weit vorn mit. Ganz ohne Leder geht es in dieser Saison einfach nicht!

Etwas gewöhnungsbedürftig: Breite Schultern sind wieder da. Ob Puffärmel, Schulterpolster oder Rüschen – Hauptsache auffallend. Ebenfalls ein Comeback feiern gesteppte Stoffe. Während gesteppte Jacken nie so ganz aus der Mode waren, ist der wattierte Stoff jetzt auch bei Hosen und Kleidern, sogar bei Abendkleidern, zu finden.

Noch ein Trend bleibt weiterhin aktuell: Animal-Print. Ob täuschend echt oder kunterbunt bedruckt, wird Kleidung aus Kunstfell und Kunstleder hergestellt. So kann jeder diesen Winter den angesagten Look mitmachen und Schlangen-, Zebra- oder Raubtierlook tragen.

Und was tragen die Herren in diesem Winter?

Egal, wie aufgeschlossen ein Mann Modetrends gegenüber ist oder nicht: Die Herrenmode ist im Winter 2019/2020 so vielfältig, dass er garantiert neue Kleidungsstücke ganz nach seinem Geschmack finden wird.

  • Rund um den Globus war auf den Laufstegen Vintage-Eleganz zu sehen. Urbanwear gemischt mit Altbewährtem, ein Hauch von anspruchsvoller Eleganz, das ist es, was der Mann heute trägt.
  • Anzüge sind wieder gefragt! Und dabei fällt der Retrolook auf, der sich bei der Stoffauswahl ebenso zeigt, wie bei den Details: Die Revers werden breiter, Leder-Armpatches sind wieder in.
  • Herren mit Stil tragen im kommenden Winter entweder Jacken in Naturtönen oder Mäntel. Sportlicher wirkt der Kurzmantel, der ein kontrastfarbenes Innenfutter haben darf. Zu den Trendsetter zählen auch längere Jacken und Mäntel in Tweed-Optik.
  • Übergrosse Daunenjacken und Parkas werden im Winter 2019 nicht nur von den Damen getragen, die Männermode schliesst sich diesem Trend an.
  • Ein absolutes Must-Have ist schwarzes Leder. Ob echt oder vegan, das ist lediglich Ansichtssache. Stylisch wirken beide Arten.
  • Die Farbwelten der Männermode sind vielseitig, Grundtöne sind Blau, Grau und Braun. Auch grünliche Töne sind häufig zu sehen. Einen schönen Kontrast bieten Beerentöne, warmes Gelb und Orange. Letztere sind vor allem bei Unterkragen, Einstecktüchern und Mustern zu sehen.
  • Karos machen ebenfalls vor der Männermode nicht halt. Ob dezent oder auffallend und mutig: So viele Varianten wie in dieser Saison waren kaum jemals zu sehen. Auch Männer tragen übrigens in diesem Winter Hahnentritt-Muster.

Abschliessend noch ein Trend aus der Männermodewelt: Ein Schal ist ein Muss! Ob Mailand oder Paris, kein anderes Accessoires war so häufig zu sehen. Der Schal wird entweder Ton in Ton oder als Kontrast in einer der Modefarben getragen.