Sind Sie übersäuert?

Immer wieder liest man das Stichwort Übersäuerung und vom Säure-Basen-Gleichgewicht. Aber was genau ist das eigentlich, wie gerät man aus dem Gleichgewicht und welche Folgen kann das haben? Das Internet bietet Tausende von Informationen und Ratschlägen zum Thema. Zunächst ist es jedoch sinnvoll, zu verstehen, worum es überhaupt geht.

Übersäuerung im Körper

Eine Übersäuerung, die auch als Azidose bezeichnet wird, kann akut oder auch chronisch sein. Eine akute Übersäuerung kann sehr gefährlich werden und muss vom Notarzt sofort behandelt werden. Sie tritt jedoch nur sehr selten auf. Die chronische Azidose ist eher eine Volkskrankheit, die durch ungesunde Ernährung entsteht und nicht lebensbedrohlich ist. Von einer Übersäuerung im Körper wird bereits dann gesprochen, wenn der Körper noch immer einen pH-Wert über 7 hat, aber wenn die Basen, die die Säuren im Organismus ausgleichen, aufgebraucht sind. Symptome dieses Ungleichgewichts sind Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Hautprobleme. Da die Übersäuerung alle Organe gleichermassen betrifft, zeigen sich die Symptome auch im ganzen Körper. Die Körper von jungen Menschen können mit einer Übersäuerung meist noch gut umgehen. Erst mit den Jahren zeigen sich die Beschwerden.

Ursachen der Übersäuerung

Im Stoffwechsel des menschlichen Körpers entsteht Säure immer dann, wenn Energie erzeugt wird. Dagegen kann man nichts tun. Ein gesunder Körper reguliert diesen Überschuss an Säure mit den körpereigenen Basen. Aber eine grosse Rolle im Säure-Basenhaushalt des Körpers spielen auch die Säuren und Basen, die wir über die Nahrung zu uns nehmen. Grüner Salat, Obst und Gemüse sowie stilles Wasser helfen dem Körper dabei, Basen zu bilden. Der Körper verstoffwechselt verschiedene Nahrungsmittel entweder sauer oder basisch. Es klingt nicht immer logisch, denn zum Beispiel Zitronen werden basisch verarbeitet. Der pH-Wert der Nahrung selbst sagt also nichts darüber aus, ob sie dem Körper Basen oder Säuren liefert. Eiweissprodukte werden sauer verstoffwechselt.

Behandlung einer Übersäuerung

Säuren und Basen neutralisieren sich gegenseitig. Damit der menschliche Körper im Gleichgewicht bleibt und alle seine Organe optimal arbeiten können, um eine chronische Übersäuerung zu bekämpfen, sollte man anders als früher im Chemieunterricht jedoch eher sanft vorgehen. Es hilft im Grunde nur die Umstellung auf eine basenreiche Ernährung mit wenig Milchprodukten und Fleisch, dafür aber viel Gemüse und Obst. Zur Ergänzung können vorübergehend Basentabletten eingesetzt werden.