Einfach vor Ort zu sein und die Hochzeit zu „knipsen“ ist der falsche Ansatz. Oft kommt es vor, dass ein Hochzeitsfotograf, nebst seiner Kernkompetenz dem Fotografieren, unter anderem auch noch Weddingplaner, Chauffeur oder Berater in einem ist. Nicht dass wir dies suchen, aber in den verschiedenen Gesprächen die wir mit den Brautpaaren führen, kommt doch die eine oder andere Herausforderung auf uns zu.

Um emotionale und authentische Momente einer Hochzeit in wunderschöne Bilder einzufangen, gehört mehr als „nur“ fotografisches Können dazu. Ein gutes Auge für interessante Perspektiven, Motive und Stimmungen sowie das Flair mit Menschen umzugehen gehören ebenfalls dazu.

Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit dem Brautpaar und den Gästen ist das Herzstück unserer Arbeit. Fühlen sich alle wohl so entstehen entspannte und authentische Hochzeitsfotos.

Unser oberstes Ziel ist es individuelle, auf die Brautpaare zugeschnittene Hochzeitsreportagen als bleibende Erinnerungen zu fotografieren. Nicht was wir wollen oder was wir besser finden, NEIN was das Brautpaar wünscht, denn es ist IHR Tag und es steht uns nicht zu Wünsche (wie zum Beispiel das nicht gesehen werden vor der Trauung) abzubringen! Das ist es auch, was unsere Brautpaare zu schätzen wissen. Wir sind da diskret und doch präsent, genau was Sie sich wünschen. Mit dem nötigen Respekt, Distanz und doch unkomplizierten Art, als ob wir Teil der Gesellschaft sind.

Unsere Erfahrungen:

  • Interessante Momente vorauszuahnen und im richtigen Augenblick am richtigen Ort zu sein.
  • Aktuelle Trends zu erkennen sowie stetige Weiterbildungen sind ein muss.
  • In gewissen Situationen, z.B. den obligaten Gruppenbildern, muss der Fotograf auch mal das Zepter übernehmen, sodass Gruppenaufnahmen auch in einer vernünftigen Zeit dargestellt werden können. Ansonsten wird es für alle Beteiligten schnell langweilig.
  • Die Hochzeitsfotografie ist ein Knochenjob. Auch nach 12 Stunden Einsatz muss man noch Freude, Einzigartigkeit und Enthusiasmus ausstrahlen können.
  • Der Ablauf der Hochzeit ist sehr wichtig und wird ausführlich besprochen. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass im Gespräch auf diesen oder jenen Punkt hingewiesen werden kann. Die Vorabklärung ist alles; Location, Pfarrer usw. sind wichtige Bestandteile einer Hochzeit und vereinfachen die Zusammenarbeit auf allen Seiten.

Nicht selten kommt es vor, dass unsere Beratungsgespräche über das „Normale“ hinausführen, denn wir unterstützen das Brautpaar mit Rat und Tat. Für uns ist jede Hochzeit eine neue Herausforderung, die uns stärkt und wo wir neue Erfahrungen sammeln dürfen.

Schlechtwetteroptionen

„Nein, so ein Miesepeter!“ spricht dieser doch während unserem Gespräch von schlechtem Wetter…? Nein bei uns doch nicht! Zur guten Vorbereitung gehört es auch, Locations und Motive vorzuschlagen, welche bei schlechtem Wetter als Kulisse eingesetzt werden können, sodass kein Moment der Hochzeit „ins Wasser fällt“.

Ausrüstung

Es kann immer vorkommen, dass ein Ausrüstungsteil während des Shootings kaputt geht, aus diesem Grund ist es für uns selbstverständlich für den Notfall Ersatzequipment im Gepäck zu haben.

Plan B

Trotz guter Vorbereitung kann bei jeder Hochzeit etwas nicht so funktionieren wie geplant, der Ablauf oder die Begebenheiten können sich ändern. Wir wissen, was dann gefragt ist und wie man in solchen Situationen mit einer Portion Gelassenheit und Ruhe kreativ umgehen kann.

Abgabe der Bilder

Bei uns erhalten die Brautpaare ihre Hochzeitsfotos bearbeitet und in einer hoher Auflösung. Somit können sie jederzeit Abzüge bei einem Dienstleister ihrer Wahl machen. Wir haben mit diesem Weg gute Erfahrungen gemacht und durch unseren Service, Freundlichkeit und Professionalität bis jetzt viele neue Brautpaare kennenlernen dürfen.

Ob Vorshooting für Dankeskarten, Zivilreportagen, Aussentrauung oder kirchliche Trauung mit Taufe, alle diese Formen sind einmalige Gelegenheiten der Kundschaft zu zeigen, wie flexibel wir sind. Denn selten gleicht eine Hochzeit einer anderen. Auch ausgefalle Shootings wie „Trash the dress“, die alle Kraft und Kreativität einer Fotografen abverlangen, sind für uns keine Schwierigkeit. Wir freuen uns immer wieder auf neue Begegnungen mit speziellen Menschen.

Wir gehören zu Colour Art Photo, der internationalen Vereinigung. Garantierte und permanent kontrollierte Kompetenz vor und hinter der Kamera auf höchstem Niveau.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei all „unseren“ Paaren für deren Vertrauen bedanken, denn dies ist das Fundament einer jeden Partnerschaft – auch die mit dem Fotografen-Team.

Portfolio

Kundenstimmen

Galerie