«Yaku by Canessa»: So schmeckt Peru

Im Hotel Vitznauerhof verzaubern Sie diesen Sommer abwechslungsweise gleich zwei der talentiertesten Top-Chefs der Schweiz. Neben Küchenchef Jeroen Achtien führt uns die Peruanerin Claudia Canessa mit ihrem Pop-up Restaurant «Yaku by Canessa» bis Ende Oktober 2022 quer durch die Ess- und Genusskultur Südamerikas. Frühzeitig reservieren lohnt sich.

Küchenchef Jeroen Achtien mit Claudia Canessa.

Alle, die ab und zu mit dem eigenen Boot oder einem Kurschiff über den Vierwaldstättersee schippern, kennen den Vitznauerhof. Das romantische Jugendstil-Schloss liegt inmitten eines grünen Parks direkt am Vierwaldstättersee vor der majestätischen Kulisse der Rigi. Hinter der Postkarten-Idylle steckt nicht nur eine Luxusresidenz mit internationalem Renommee, sondern mit dem «Sens» auch eines der besten Restaurants der Schweiz.

Top-Chef Jeroen Achtien liebt und lebt jeweils von Mittwoch bis Samstag eine experimentierfreudige Küche, mit der er innert drei Jahren zwei Michelin-Sterne und 18 GaultMillau-Punkte eroberte (und er wurde Aufsteiger des Jahre 2022 von Gault&Millau!). Jetzt im Sommer wird in der ehemaligen «Badi» direkt am See an sieben Tagen der Woche gezaubert – denn sehr zur Freude des Vitznauerhofs ist Claudia Canessa mit ihrem Pop-up Restaurant «Yaku by Canessa» wieder da und bringt Farbe und südamerikanische Vibes nach Vitznau.

Jeroen Achtien und sein erfahrenes Team überraschen Sie gerne kulinarisch.

Internationale Starköchin zu Gast in Vitznau

Jeweils im Winter tischt die gebürtige Peruanerin Claudia Canessa in der legendären Sunny Bar des Kulm Hotel in St. Moritz ganz gross auf und erkochte sich mit ihrem Team spielend 15 GaultMillau-Punkte. Den Sommer über arbeitete die farbenfroh tätowierte Canessa meist als Private Chef auf Ibiza – oder eben an der Riviera der Zentralschweiz im eigenen Pop-up Restaurant.

Claudia Canessa

Sterneküche am Vierwaldstättersee

Sanfte Chill-out-Tunes, coole Drinks, eine erfrischende Brise und Sundowner-Parties mit atemberaubenden Sonnenuntergängen: Im Vitznauerhof kommt sofort Beach-Feeling auf. Ein Gefühl das dank Claudia Canessa auch durch den Magen geht. Noch bis am 25. Oktober 2022 zelebriert die Spitzenköchin im Pop-up Restaurant «Yaku by Canessa» die peruanische Küche auf ihre ganz eigene Art – einem gekonnten Mix aus kräftigen Gewürzen, traditionellen Inka-Rezepten und modernen Street Food-Klassikern mit einer guten Prise Japan und einem Hauch Mexico. So entstehen Speisen wie Queso Andino & Botija Olives, Verde te quiero Verde, Pachamanca Chicken Anticuchos oder Quinotto Atamalado Criollo, die genau so schmecken, wie sie klingen: Nach Lebensfreude, Sommer, Sonne und Abenteuer.

Die besten Ceviche der Zentralschweiz

Ceviche ist eine Symbiose aus kleingeschnittenem, rohem Fisch, der in Zitronen- oder Limettensaft leicht angegart wird. Das peruanische Nationalgericht zählt zu den Lieblingsspeisen von Claudia Canessa und ist gleichzeitig ihr Signature Dish. Mal traditionell, mal unkonventionell interpretiert die Starköchin das Fischgericht neu und begeistert damit auf den ersten Bissen Menschen, die zuvor den Namen des Gerichts weder kannten noch aussprechen konnten (als kleine Starthilfe für den nächsten Besuch bei Claudia Canessa: «Sewitsche»).

Ceviche ist eine Symbiose aus kleingeschnittenem, rohem Fisch, der in Zitronen- oder Limettensaft leicht angegart wird.

Erleben auch Sie Fine Dining der Extraklasse an einer der schönsten Lagen weit und breit. Gastgeber Raphael Herzog, Jeroen Achtien, Claudia Canessa und das ganze Vitznauerhof-Team freuen sich auf Ihre Reservation.