Heida Barrique, ein Weltmeister für Geniesser

Im Heidadorf Visperterminen im Kanton Wallis liegen die höchsten Weinberge Europas. Hier gedeiht neben anderen Rebsorten die traditionelle Rebe Savagnin blanc. Sie ist die Grundlage für eine traditionelle Weinspezialität des Vispertals: den Heida, der seine Bezeichnung «Perle der Alpenweine» in jeder Hinsicht verdient. Das Geheimnis der hohen Qualität dieser Weine liegt nicht nur in den klimatischen Voraussetzungen, sondern auch in der Leidenschaft, mit der in Visperterminen der traditionelle Weinbau betrieben wird.

Heida Barrique – die Perle der Alpenweine

Die jedes Jahr national und international mehrfach ausgezeichneten Weine der Kellerei St. Jodern sind weit über die Grenzen des Wallis hinaus bekannt und beliebt. Vor allem der Heida Barrique überzeugt regelmässig durch seine Komplexität und vollendete Struktur. Er erfüllt höchste Anforderungen und konnte unter 18.000 Weinen überzeugen, als er während der Decanter World Wine Awards 2021 wiederholt mit dem begehrten Decanter «Best in Show» Award ausgezeichnet wurde.

Der Ausbau des Heida Barrique erfolgt in Fässern aus Eichen- und Akazienholz, die das typische Aroma des Weins perfektionieren.

Vor 50 Jahren eher unbekannt – heute ausgezeichneter Weltmeister

Der unter Weinkennern beliebte Heida zählte in den 1970er-Jahren noch zu den eher unbekannten Spezialitäten des Wallis. Vor allem die Winzer aus Visperterminen hatten grosse Mühe, ihre Trauben an die Kellereien im Tal zu verkaufen. Allerdings waren sie sich der Besonderheit ihrer auf den höchsten Weinbergen Europas gereiften Trauben bewusst. Also gründeten 120 Genossenschafter ihre eigene Kellerei mit dem Ziel, Weinkenner weit über die Grenzen des Wallis hinaus von der Qualität der Weine aus dem Heidadorf zu überzeugen.

Heute sind es mehr als 500 Genossenschafter, deren Trauben in der St. Jodern Kellerei zu hochwertigen und weithin geschätzten Weinen verarbeitet werden. Dazu zählt auch der damals noch eher unbekannte Heida, der vor allem als Heida Barrique Weltruf geniesst.

Traditioneller Anbau, Handarbeit und Leidenschaft für perfekte Weine

Nicht nur die Winzer aus Visperterminen, sondern auch die St. Jodern Kellerei fühlen sich den Traditionen verpflichtet. Die steilen Lagen und der Rebbau unter Extrembedingungen erfordern von den Winzern traditionelle Handarbeit und harte körperliche Anstrengungen, um ihre Weinberge zu bearbeiten. Das umfassende und traditionelle Wissen um die Vinifikation sowie das Bestreben, höchste Qualität zu erzeugen, sind weitere wichtige Zutaten für den Erfolg der Weine aus dem Heidadorf und der St. Jodern Kellerei.

Dies gilt vor allem für den Heida, der in Urkunden aus Visp Mitte des 16. Jahrhunderts erstmalig erwähnt wurde. Der Ursprung des Heida liegt jedoch in der Zeit der Kelten, die in Visperterminen bereits Weinbau betrieben.

Als Weinkenner lassen Sie sich gerne in die Welt komplexer Aromen und besonderer Noten entführen? Dann ist der Heida Barrique vielleicht der Wein Ihrer Wahl. Informieren Sie sich auf der Webseite der St. Jodern Kellerei über diese und andere Spezialitäten aus den höchsten Weinbergen Europas.