Hoselupf Urhell – ein Bier nach den Werten der Brauerei Baar

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ist das grösste wiederkehrende Sportereignis der Schweiz – und eines der grössten Volksfeste unseres Landes. Als Hauptsponsor eines derart grossen Anlasses kann die Brauerei Baar nicht antreten. Aber sie lässt es sich nicht nehmen, passend dazu ein neues Bier zu kreieren. Der seit 1862 tätige Betrieb lanciert neu das „Hoselupf Urhell“, ein süffiges und erfrischendes Sommerbier. Doch der neuste Wurf aus Baar überzeugt nicht nur geschmacklich; auch optisch ist er DER Hingucker schlechthin: Die Flasche kommt in Zwilchhosen gekleidet auf dem Etikett daher.

Als Plus zum Produkt winken auf der Webseite ein Wettbewerb mit verlockenden Preisen, ein Schwinger-ABC (die Redaktion empfiehlt den Schwinger-Knigge) sowie immer wieder neue Videos von Schwinger-Interviews, die in Zusammenarbeit mit Radio Sunshine aufgezeichnet wurden…ideal zum Einstimmen aufs grosse Fest. Doch genug geschrieben, hier geht’s zum Inhalt: www.hoselupf.ch

Der Biersommelier sagt zum Hoselupf Urhell

Ein würziges, naturtrübes Kellerbier mit dem Geruch nach frischem Gras und Getreide und einem erfrischenden, vollmundigen Geschmack, geprägt von einer feinen Hopfennote. Eine Freude bei jedem Schluck.

Ein idealer Begleiter von Suppen, kalten Platten, Canapés und Pasta, würzigen Braten, Geflügel, aber auch vegetarischen Gerichten und Weichkäse wie Camembert und Brie. Passt auch hervorragend zu süssen Nachspeisen wie beispielsweise Nuss- und Mandeldesserts.

Die Brauerei Baar – Lokal verankert

Martin Uster, Geschäftsführer der Brauerei Baar liegt der Schwingsport am Herzen: «Wir unterstützen seit Jahrzehnten die lokalen Schwingklubs, sind bei vielen hiesigen Schwingfesten als Sponsor und Partner dabei. In der Schwingerszene finden wir unsere eigenen Werte wieder – bodenständig, traditionsbewusst und regional verbunden. Nun freut es mich besonders, mit dem Hoselupf Urhell ein Saisonbier für die Schwingfreunde herauszugeben».
Auf dem Gelände des ESAF wird ein Baarer Bier nicht erhältlich sein, rund um die Arena wird es aber einige Lokale geben, wo es ein «Bier von hier» zu kaufen gibt. So z.B. im Restaurant Freimann, Rest. Feldhöfli im GG6, im Bocciadromo und im Stadion von Zug 94, um einige Beispiele zu nenen. Neben den bisher aufgezählten Vorzügen sprechen auch ökologische Aspekt dafür, die einheimische Marke zu wählen. «Nachhaltigkeit wird ein immer wichtigeres Thema – das freut uns! Unser Bier hat kurze Transportwege hinter sich, wird lokal gebraut – und die Mehrwegflaschen werden durchschnittlich 60 Mal wiederverwendet», sagt Martin Uster abschliessend. Ganz schön stark – und ganz im Sinne des heutigen Trends zu mehr Nachhaltigkeit.

Neues Produktedesign

Neben dem Hoselupf Urhell startete im Frühjahr auch das gesamte Baarer Bier-Sortiment im neuen, erfrischenden Kleid. Das neue Design schafft einen sehr gelungenen Spagat zwischen Tradition und Moderne. Aber überzeuge dich selbst: