Dolce Amore Luzern und Greppen LU: Hausgemachte Gelati und neues Garten-Café!

«Dolce Amore» steht im wahrsten Sinne des Wortes für die Philosophie des im Jahr 2012 von Peter von Burg gegründeten Unternehmens, welches frische Schokoladenprodukte und Gelati produziert und nun im Juni 2014 in Greppen LU ein neues Garten-Café eröffnet hat. Denn «dolce» (süss) bedeutet für sein Team süsser Genuss und mediterrane Lebensfreude. Und «Amore» (Liebe) vertritt die Liebe zum handwerklichen Beruf, zu den Mitmenschen, zur Natur und nicht zuletzt zu sich selber. Alles in allem arbeitet das total aufgestellte und motivierte Team unter dem Motto «Freude an Handwerks-Qualität». Werfen Sie im Betrieb in der Luzerner Seegemeinde Greppen einen Blick hinter die Kulissen und lassen Sie sich von den verführerischen Produkten überzeugen.

Gelateria mit natürlichen Frischprodukten

Währenddem die Gelati seit der Gründung 2012 im Ladengeschäft in Luzern produziert wurde, war Greppen Standort für die Produktion von Schokoladenprodukten, Konfitüren, Meringues usw. Neu werden nun alle Produkte in der Luzerner Seegemeinde hergestellt und von hier aus ausgeliefert. Dies macht auch logistisch Sinn, wird doch die Bio-Milch direkt von einem Landwirtschaftsbetrieb in Greppen bezogen und der Ort eignet sich auch bestens für die Auslieferung an regionale Gastronomiebetriebe, welche in immer grösserer Zahl auf die Gelati nach original italienischen Rezepturen von Dolce Amore setzen. Zudem werden diese köstlichen Produkte nun auch im eigenen Garten-Café serviert und für den erfrischenden Genuss zu Hause können die aromatische Gelati auch über die Gasse bezogen werden.

Neues Garten-Café in Greppen LU

Vielen Ausflüglern und Gourmets dürfte das Gasthaus St. Wendelin in Greppen noch ein Begriff sein. Einige Jahre schlummerte der Betrieb allerdings ohne Gastronomie dahin. Nun allerdings kehrt zumindest unter den prächtigen Linden im Garten des Gasthauses wieder Leben ein. In den Sommer- und Herbstmonaten bis Ende Oktober laden im Pagodenzelt an fantastischer Lage mit Blick auf See und Berge erfrischende Getränke, lecker-leichte Speisen und spezielle Desserts zum Genuss ein. Beispielsweise gefüllte Panini im hausgemachten Focaccia-Brot, verschiedene knackig-frische Salate oder auch köstliche Pastetli. Zudem gibt’s jeden Freitag hausgemachte Wähen frisch aus dem Ofen. Zur Philosophie von Dolce Amore gehört auch die Regionalität der verwendeten Produkte und Zutaten. So werden beispielsweise die Destillate vom bekannten Haldihof in Weggis angeliefert und der aromatische Kaffee kommt von der Rösterei Hosennen in Gersau.

Auf der vielseitigen Getränkekarte findet man neben feinstem Kaffee auch verschiedene Tee, heisse Schoggi, Mineralwasser und hausgemachten Eistee. Schweizer und italienische Weine, Luzerner und Einsiedler Bier wie auch Grappa und verschiedene Schnäpse runden das Getränkeangebot ab.

Saisonal und regional

Schokolade im Winter, Gelati im Sommer. Nebst einem gewissen Standardsortiment stellt Dolce Amore saisonal wechselnde Produkte her. Dabei werden nach Möglichkeit stets Produzenten und Lieferanten aus der Region Luzern und Umgebung berücksichtigt.

Hochwertige Qualität

Für die hausgemachten Produkte werden nur die allerbesten Zutaten verwendet. Zur Qualitätssteigerung werden auch Bio- und Fair Trade-Produkte eingesetzt. Zudem werden zur Verarbeitung ausschliesslich Grand Cru Couverturen von der Firma Max Felchlin aus Schwyz bezogen.

Kreative Leidenschaft

Dolce Amore ist sinnbildlich die Essenz aus der über 35-jährigen Berufserfahrung von Peter von Burg. Jede Kreation soll die Freude an Qualität und die Leidenschaft zum traditionellen Handwerk eines Confiseurs widerspiegeln.

Ideal für Apéros, Gruppen und Events

In der Regel ist das Dolce Amore in Greppen von Dienstag bis Samstag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr geöffnet. Für spezielle Apéros, Gruppen oder Events zum Beispiel mit selber hergestellter Gelati durch die Teilnehmer werden das Zelt wie auch die Produktionsräume auch ausserhalb diesen Zeiten geöffnet. Zudem ist auch ein Direktkauf der im Hause hergestellten Confiserie-Produkte und der italienischen Spezialitäten von Vino Mondo möglich. Eigene Gratis-Parkplätze sind genügend vorhanden.