Volkstümlich, urchig, gemütlich – Schweizerisches Buremusigträffe in Schwellbrunn

Im Appenzell pflegt man Traditionen und Brauchtum auch heute noch. Und da steckt keine Marketingidee dahinter: Es ist ein selbstverständlicher Teil des Lebens im Appenzellerland. Das Brauchtum der Bauern und Älpler prägt den Lebensalltag. Dieses zeigt sich zum Beispiel in den Trachten, in der Musik oder dem abendlichen Betruf auf den Alpen. In Schwellbrunn, der höchstgelegenen Gemeinde des Kantons Appenzell Ausserrhoden, findet am 21. August das nächste Schweizerische Buremusigträffe statt. Einen besseren Ort hätten die Veranstalter für diesen Anlass kaum finden können. Eingerahmt von der herrlichen Appenzeller Landschaft liegt der schöne Ort auf 972 m. ü. M.

Schwellbrunn kurz vorgestellt

Schwellbrunn hat eine lange Geschichte. Seine erste Erwähnung fand es 1268 als Lehen des St. Galler Klosters. Damals war es nur einer von mehreren Höfen im jetzigen Gemeindegebiet. Heute hat der Ort im Bezirk Hinterland in Appenzell Ausserrhoden rund 1480 Einwohner. Das gepflegte, historische Ortsbild Schwellbrunns ist von nationaler Bedeutung. Dank seiner Lage hat man vom Dorf aus eine wunderschöne Aussicht, die bis zum Nordufer des Bodensees reicht. Jahrelang kamen im Winter die Skifahrer nach Schwellbrunn, wo verschiedene Skilifte betrieben wurden. Als sich die Schneeverhältnisse immer mehr verschlechterten, setzte man diese zeitweise ausser Betrieb, bis sie zum Saisonende 2014/2015 ganz aufgegeben und abgebaut wurden. Lediglich der Skilift Landscheide-Sitz bleibt in Betrieb, zudem wird unterhalb des Dorfes eine Schlittelpiste präpariert. Die Sorgen der Wintersportler teilen die Wanderer freilich nicht. Das Appenzell bietet das ganze Jahr über alles, was das Wanderherz begehrt. Schwellbrunn liegt am „Schwabenweg“, einem Abschnitt des Jakobsweges, den Pilger schon seit dem 12. Jahrhundert begehen. Empfehlenswert sind auch der Rätselweg und der Kulturweg. Eine kurze, aussichtsreiche Wanderung mit atemberaubendem Panorama führt von Schwellbrunn nach St. Peterszell.

Schweizerisches Buremusigträffe Schwellbrunn

Echte Schweizer Blasmusik kommt ohne Verstärker und ohne Strom aus. Das beweisen die Musikanten, die am Buremusigträffe auftreten werden. Schwellbrunn lädt zu einem fröhlichen, urchigen Dorffest sein!

Das erwartet die Besucher:

  • Viele namhafte, traditionelle Blasmusikanten werden aus dem ganzen Land anreisen, um auf vier Freiluftbühnen für eine fröhliche, aufgestellte Stimmung zu sorgen.
  • Die Dorfkulisse, der Alpstein und der Bodensee bilden den perfekten Rahmen.
  • Sie geniessen einen gemütlichen Anlass und herzliche, typische Appenzeller Gastlichkeit.
  • Von 9.30 Uhr bis 10.45 Uhr findet ein Festgottesdienst mit Pfarrerin Christine Scholer und Pfarrer Flurin Battaglia sowie der Stegräfmusig Appenzell statt.
  • An vier Plätzen spielen viele Musikantengruppen und Blaskapellen aus der ganzen Schweiz und lassen vergessene Schweizer Blasmusik wiederaufleben: auf den Spielplätzen Gemeindeplatz, Rösslibrunnen, Harmonie und Kurpärkli.
  • Es wird ausschliesslich traditionelle, historische, volkstümliche Schweizer Blasmusik zu hören sein.
  • Neben dem Musikprogramm erwartet ein gemütlicher Festbetrieb mit Marktständen und bodenständiger Verpflegung gut gelaunte Besucherinnen und Besucher.
  • Das Dorfzentrum wird während des Buremusigträffens 2016 autofrei sein. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Der Spielplatz Rösslibrunnen ist der einzige ohne festes Programm. Nur wenige Fixpunkte wurden festgelegt: Nach der Begrüssung um 11 Uhr durch den Gemeindepräsidenten Hansueli Reutegger sowie den OK-Präsidenten Martin Sebastian spielt bis ca. 11.30 Uhr die Buremusig MG Schwellbrunn. Dann heisst es:  Offene Bühne! Gruppen oder Einzelinterpreten dürfen hier spontan auftreten. Es gibt dabei nur eine Vorgabe: Das Dargebotene muss typisch schweizerisch tönen. Zwischendurch werden die Volkstanzgruppe Trachtenvereinigung Jona, die Buremusig Rüsstal mit original Hundwiler Musik aus dem 19. Jahrhundert, die Stegreifgruppe Oberegg und die Höcklisteiner Musikanten zu sehen und zu hören sein. Haben Sie Interesse selbst aufzutreten? Dann melden Sie sich einfach am 21. August beim Bühnenchef.

Viele Top-Formationen haben ihre Teilnahme am Schweizerischen Buremusigträffe in Schwellbrunn zugesagt und werden nonstop für typisch schweizerische Musik sorgen. Freunde der Volksmusik und alle, die sich für das Brauchtum unseres Landes interessieren, sollten sich diesen urchig-schönen Anlass nicht entgehen lassen! Er wird bei jeder Witterung stattfinden.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, erreichen Sie das OK des Buremusikträffens wie folgt: Telefon: 071 351 54 51 (Martin Sebastian) oder über das Kontaktformular auf der Webseite.

Text: Sabine Itting