Imposantes Rundbild: mindestens so gut wie Kino

Das Bourbaki in Luzern ist vor allem bekannt für sein charmantes Bistro, die Bibliothek sowie die Kinosäle, in denen insbesondere Fans der alternativen Filmkultur auf Ihre Kosten kommen. Aber wussten Sie, dass das runde Gebäude eigentlich für ein einziges Gemälde gebaut wurde? Das über 110 Meter lange Panorama-Bild gehört nicht nur zu den bekanntesten Rundbildern der Welt, sondern verleiht dem bekannten Museum auch seinen Namen: das Bourbaki Panorama Luzern.

Wenn man vor dem Rundbild im Bourbaki Panorama in Luzern steht, hat man das Gefühl, nicht nur ein Bild anzuschauen, sondern wirklich darin verschmolzen zu sein. Mit den Mitteln der neuesten Technik des 18. und 19. Jahrhunderts wurde dieses optische Meisterwerk geschaffen, um dem Betrachter eine Illusion zu vermitteln, und diese Illusion bewahrt bis heute ihre Faszination. Sozusagen das Kino bevor es Kinos gab.

Als würde man mitten in der Schlacht stehen

Viele Künstler setzten ihre Ideen auf diese Weise um und stellten Kriegsschauplätze, die Kreuzigung Jesu oder wunderschöne Panorama-Ansichten dar. Untermalt wurde ein Rundbild häufig auch von vor dem Bild aufgestellten Figuren. Weil es damals noch keine Kinos gab, erfreuten sich die Menschen an Panorama-Bildern, die beispielsweise auf Jahrmärkten, oder aber auch im einzigartigen Bourbaki Panorama in Luzern zur Schau gestellt wurden.

Das imposante Bild im Bourbaki Panorama zeigt den Übertritt der französischen Bourbaki-Armee in Les Verrières (NE) im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Der Betrachter hat hier den Eindruck, mittendrin in der Schlacht zu stehen. Denn nicht nur das Bild zieht den Beobachter in seinen Bann, untermalt wird das ganze zudem von Geräuschen, wie Kanonenschüssen, wiehernden Pferden und rufenden Soldaten. Der Maler dieses Bildes, Pastuer Clerc, erzählt zudem eindrucksvoll von einem Tonband seiner Tochter sowie den Besuchern des Panoramas, wie er den Einmarsch der Armee seinerzeit selbst erlebt hat.

So wird das Rundbild zu einem Erlebnis der ganz speziellen Art. Besonders beeindruckend ist hier auch die Größe des Panoramas. Denn das Bild ist ungefähr zehn Meter hoch und hat einen Gesamtumfang von circa 112 Metern. Um dem Rundbild auch einen würdigen Rahmen bieten zu können, wurde eigens das rundliche Gebäude in der Nähe des Löwendenkmals in Luzern errichtet.

Noch heute etwas Aussergewöhnliches buchen

Das Bourbaki Panorama in Luzern mit seinem einzigartigen Rundbild bietet neben angemeldeten Führungen auch die Möglichkeit, unter dem Panorama eine Tagung oder ein stimmungsvolles Event abzuhalten.

Ob es sich hierbei um eine Familien- oder Firmenfeier in einem noch nie da gewesenen Ambiente handelt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Das Restaurant und die Bar des Museums stehen hierfür bereit, um den Gästen auch das Kulinarische näher zu bringen. Die Räumlichkeiten des Museums können den individuellen Wünschen angepasst werden, so dass hier jeder Verein, jede Firma oder Familie ein ganz persönliches Fest feiern kann.

Vorschau 2015: Ausstellung «Themenmonate Menschlichkeit»