Zum 69. Mal präsentiert das Lozärner Fasnachtskomitée (LFK) die neue Plakettenkollektion der Fasnacht 2020. Entworfen hat sie in diesem Jahr der Luzerner Künstler Basil Koch, der nach 2015 den Plaketten-Wettbewerb zum 2. Mal gewann. Markant ist das Wappentier der Fidelitas abgebildet, der Fidelitas-Hund. Allerdings hält er in seinem Maul nicht den Narrenstab, sondern den „Chnorri-Marroni“, das Zepter des LFK-Präsidenten. Wobei bildlich der Hund den Chnorri-Marroni apportiert, heisst: die Federführung des LFK’s in diesem Fasnachtsjahr zur Fidelitas bringt.

Im Vordergrund der Plakette sind zwei traditionelle Fasnachtsmasken zu sehen. Sie symbolisieren nicht einfach nur die Lozärner Fasnacht, sondern bei genauerer Betrachtung verraten sie auch die Wurzeln des Plakettenkünstlers: in diesem Jahr feiert nämlich die Bohème-Musig ihren 70. Geburtstag.
Die weiteren Ränge des Plaketten-Gestaltungswettbewerbes 2020 2. Rang: Frank Schmohl, Weil am Rhein (D) 3. Rang: Roger Stalder, Sursee
Die Plaketten 2020 Die Luzerner Fasnachtsplakette gibt es in folgenden Ausführungen: Kupfer (CHF 8.00), Silber (CHF 10.00), als nummerierte Goldplakette und nummerierten Goldpin zu je CHF 80.00, bzw. als LFK-Goldkombi mit Plakette und Pin à CHF 130.00, sowie als Silber-Pin (CHF 20). Die Kupfer- und Silberplaketten sowie der Pin werden in der Vorfasnachtszeit von den blau gewandeten Verkäuferinnen und Verkäufern auf der Strasse verkauft. Die Plaketten und Pin in Gold können via Homepage auf „www.lfk.ch“ bestellt werden.

Text:PD/LFK Bilder Heinz Steimann