Rüsako Von 0 auf 100 (von Null auf Hundert)

1999 fand der damalige Dominus der Fidelitas Lucernensis Alois Meile, dass die rüüdige Zeit zwischen Schmudo und Güdismo ohne fasnächtliches Treiben nicht auszustehen sei.

Er beobachtete, dass sich die Guggenmusigen am Rüüdige Samschtig in den süddeutschen Raum, in den Aargau und ins beliebte Züriland verzettelten und mit ihren Auftritten das Beste gaben. Das gefiel ihm ganz und gar nicht. Diese Abwanderung musste gestoppt werden. Es musste etwas geschehen, Gegensteuer mit einem einmaligen Anlass geboten werden. Dominus Alois Meile wurde aktiv. Er wurde bei der Stadt Polizei Luzern vorstellig und bemühte sich um eine Bewilligung. Gleichzeitig benötigte er die Unterschriften als Einwilligung der Präsidentin des Quartiervereins Altstadt sowie vom Pächter des Zunfthausrestaurant Pfistern und dem Hotel Schiff.

Nach diesen Formalitäten stand dem Start im Jahre 2000 für «de Rüüdig Samschtig unter der Egg» nichts mehr im Wege. Das Konzept des Rüsako beruht auf dem Motto «die längste Bar der Stadt Luzern».

Die Fidelitas gründete für diesen Event ein eigenes Komitee mit dem Namen Rüsako, d.h. Rüüdige Samschtig Komitee, bestehend aus dem 1. Präsidenten René Giopp und weiteren 13 Fidelitas-Brüdern. Seit 2011 ist Marco Imhof der amtierende Präsident.

Schon das erste Fest war ein Grosserfolg. Der Erlös floss an die Kinderkrippe Altstadt von Heidi Rothen.

«De Rüüdig Samschtig» entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem nicht mehr weg zu denkenden Anlass zwischen dem Schmudo und dem Güdismo. Sämtliche Mitarbeiter (HelferInnen) arbeiten ehrenamtlich. Der Gewinn fliesst an Kinderinstitutionen in der Zentralschweiz oder unterstützt Projekte für Kinder, unter anderem

  • Sponsoring Spitalclown
  • Während 10 Jahren fuhr das Rüsako mit 60 Kindern, die von Pfarreien gemeldet worden waren, in den Europa Park nach Rust, wo sich die Kinder nach Herzenslust vergnügen konnten.
  • Einem Hilfeschrei des Elternrates Quartier Säli / Bruch / Obergütsch , wurde von der Fidelitas Folge geleistet, als der Spielplatz Bruchmatttobel wegen Überalterung der Spielgeräte geschlossen werden sollte. Das Rüsako entschied, den Gewinn des Rüüdige Samschtig für dieses Projekt einzusetzen. Mit Unterstützung der Stadt Luzern konnte der attraktive Spielplatz im Jahr 2015 eingeweiht werden.
  • 2016 gaben wir einen namhaften Geldbetrag an die Kinderbühne Littau/Luzern für die Renovation von Fenster, Heizung, WC usw.

Der Lohn an die rund 140 ChrampferInnen und das Komitee sind das grosse Dankeschön der Eltern und die glänzenden Kinderaugen, die für das grosse Engagement während des Rüüdige Samschtigs entschädigen.

Dieses Jahr findet «de Rüüdig Samschig» bereits zum 18. Mal (am 25. Februar 2017 ab 12.00 Uhr) unter der Egg statt. Das grandiose Fest hat sich in der Fasnacht-Szene etabliert und ist zu DEM Treffpunkt der Luzerner- und Heimweh-Luzerner-Fasnächtler geworden. Man sieht sich, man trifft sich, man freut sich. Die Zahl der Fasnachts-freudigen ist von Jahr zu Jahr gestiegen.

Das Auftreten der rund 10 Guggenmusigen und die vielen Ohrwürmer des DJ tragen zum einzigartigen Feeling unter der Egg bei.

Auch kulinarisch wird etwas geboten: Von der Chinapfanne über die Original Chässchnitten bis zu den frisch produzierten Rüsako Chips. «Es Cüpli» am Rüüdige Samschtig, es Kaffi Huereaff oder e Häxetee sind heiss begehrt. Das Komitee hat stets neue, originelle und innovative Ideen (2017 werden wir die Bargetränke mit leuchtenden Eiswürfeln servieren).

Selbstverständlich gehört der Einmarsch der Fasnachtsgewaltigen inkl. Fritschifamilie und der Königsbögengruppe der MLG zum alljährlichen Highlight. Jung und Alt, «met oder ohni Grend», am Rüüdige Samschtig ist unter der Egg in der Altstadt von Luzern alles auf den Beinen.

An dieser Stelle danken wir der Stadt Luzern, sämtlichen Behörden sowie den Anwohnern ganz herzlich.

Text: Alois Meile