Onlinehandel während der Corona Krise

Seit Wochen sind die Geschäfte geschlossen und viele Menschen befinden sich in einer Zwangsarbeitspause. Da könnte man doch meinen, dass jetzt der Onlinehandel nur so durch die Decke geht und die Onlineshops richtig gute Umsätze machen. Doch weit gefehlt. Auch der Onlinehandel verzeichnet einen Umsatzrückgang.

Einkaufen im Internet

Mittlerweile ist das Onlineshopping zu einem ganz normalen Verkaufskanal avanciert. Und auch wenn jetzt der eine oder andere Einkauf im Internet stattfindet, so wirkt sich doch diese allgemeine Krise in der Konsumstimmung auch auf den E-Commerce Bereich aus.

Was geht im Onlineshopping?

Seit Corona uns im Griff hat, konnten Waren, die auch im stationären Handel knapp waren, wie Lebensmittel, Medikamente, Drogeriewaren sowie Do-it-yourself und Baumarkt Sortimente deutliche Zusätze verzeichnen.

Dagegen sanken die Umsätze im Bereich der Bekleidung im März um ganze 35 Prozent und im Unterhaltungselektronikbereich um ca. 21 Prozent. Und trotz der neuen Home-Office-Situation ging bei Computern und Zubehör der Umsatz um satte 22 Prozent nach unten.

Cash Back – eine Strategie, die beiden Seiten hilft

Dass Cash-Back eine Strategie ist, die sowohl den Onlinehändlern, den Herstellern von Waren als auch den Kunden hilft, beweisen zahlreiche Cashback-Anbieter wie www.rewardo.ch. Wie das genau funktioniert und was Cash-Back ist, wird im Folgenden erklärt.

Was bedeutet Cash-Back

Wie der langjährige Erfolg der guten alten Payback Karte zeigt, bergen Cash-Back Systeme ein großes Potenzial, welches insbesondere im E-Commerce ungeahnte Möglichkeiten bietet.

Laut Payback lassen 31 Millionen Menschen regelmäßig ihre Payback Karten beim Einkaufen scannen. Doch mit dem Cash-Back Möglichkeiten im Internet sind immer noch die wenigsten vertraut. Und während in den USA und Großbritannien rund 50 Millionen Menschen Online Cash-Back Systeme nutzen, sind es in Deutschland gerade mal 2,5 Millionen. Obwohl der deutsche Markt auch langsam an Fahrt gewinnt, steht er doch im weltweiten Vergleich immer noch ganz am Anfang.

Das Potenzial von Cash Back

Cash-Back ist auf der einen Seite eine Möglichkeit sowohl den Umsatz als auch die Kundenbindung eines jeden Online Händlers zu steigern. Auf der anderen Seite werden Kunden für ihre Empfehlungen und Einkäufe bezahlt. Eine Win-Win-Situation auf ganzer Linie.

Wie das funktioniert? Ganz einfach. Die relevanten Raten animieren den Kunden mit einem starken Anreiz zu Impulskäufen und ermöglichen den oft notwendigen sanften Anstoß, der beim Kunden zum Abschluss eines schon seit längerem geplanten Kaufs führt. Zu einem positiven Markterlebnis gelangt der Kunde dann über die Rückvergütung, was bei ihm dazu führt, seine Loyalität und Markenbindung zu festigen. Für die Händler besteht der Vorteil darin, dass mit der Rückvergütung dem Kunden ein starker Kaufreiz geboten wird, ohne dass der Händler oder Hersteller das Produkt an sich rabattieren muss.

Die Geld zurück Garantie beim Einkaufen

Wer freut sich nicht, wenn er für jeden Einkauf belohnt wird und garantiert ein paar Euro dafür geschenkt bekommt? Genau das bietet Cash-Back für jeden. Was man dafür tun muss? Sich einfach nur kostenlos anmelden. Es gibt zum Beispiel schon bei einigen Onlinebanken diese Programme hinterlegt. Aktiviert man das Programm in seinem Bankaccount und kauft auf einer Partnerseite der Bank ein, klingelt es sofort in der Kasse und die ersten Euros landen auf dem Konto.

Wie viel Geld man bekommt, hängt von der jeweiligen Rate ab. Diese wird in Prozent angegeben und lässt sich einfach so erklären: Paul kauf eine Jeans für 119,00 € im Internet. Der Netto-Betrag wäre 100,00 €. Bei einer Cash-Back Rate von 4 % bekommt Paul 4,00 € auf sein Konto gutgeschrieben.

Mit folgenden Schritten kann jeder von Cash-Back profitieren:

  • auf einer Cash-Back Seite registrieren
  • bei der Seite oder am Cash-Back Tool / Browser Add-on anmelden
  • über die Cash-Back Seite gewünschten Shop suchen und öffnen
  • einkaufen und Geld erhalten

So einfach funktioniert das. Für Smartphone-Shopper gibt es natürlich auch hier eine Cash-Back App.

Fazit

Wer gerne und viel online einkauft, kann ganz gut von diesem System profitieren und sich für seine Treue zu bestimmten Online Shops mit der einen oder anderen Gutschrift belohnen lassen.