Kinderleicht zu einem harmonischen Familienleben

Claudia Rubitschung-Roth ist diplomierte Hypnosetherapeutin und Visualisierungscoachin mit 20-jährigem Erfahrungsschatz in der Begleitung von Gross und Klein. Mit einfachen Methoden wie z.B. der Visualisierungstechnik «mindTV» hilft sie Kindern und Jugendlichen ihre Probleme, Ängste und Blockaden mit mehr Selbstvertrauen zu lösen und Leidensdruck hinter sich zu lassen. Dies stärkt die Beziehung zu den Eltern und bringt wieder Harmonie ins Familienleben.

«Tobias fuchtelt sofort mit den Armen und rennt laut schreiend davon, wenn ein Insekt nur in seiner Nähe ist. Während seine Familie draussen den sommerlichen Tag geniesst, sitzt er niedergeschlagen in seinem Zimmer und liest.»

«Anita will partout nicht in ihrem Zimmer schlafen. Nur noch im Elternbett findet sie den nötigen Schlaf, während die Eltern immer weniger davon bekommen. Bald steht das erste Klassenlager bevor und Anita will nicht daran teilnehmen.»

«Tim weigert sich, ins Auto zu steigen. Wird er dazu gezwungen, schreit er die ganze Fahrt aus vollem Hals. Familienausflüge sind schon lange nicht mehr möglich.»

«Kim ist eine fröhliche engagierte 10 -jährige Schülerin, die ihren Schulalltag samt Freizeitaktivitäten ohne Probleme selbst organisiert und überall als sehr nett und umgänglich gilt. Nur ihrer Mutter gegenüber benimmt sie sich unausstehlich. Lautstarke Auseinandersetzungen und Türenknallen sind an der Tagesordnung.»

Solche und ähnliche Szenen kennen die meisten Eltern. Und während wir anfangs mit viel Verständnis und Geduld reagieren, überwiegen bald Frustration, Hilflosigkeit und Resignation. Wenn unerklärbare Verhaltensweisen den Familienalltag belasten, ist es an der Zeit, sich Hilfe zu holen. Das Angebot von «bewirke Veränderungen» hilft Kindern und Eltern, die Ursache verschiedener Probleme zu ergründen und hinter sich zu lassen.

Begleitung von Kindern und Eltern

Bei der Lösung solcher und ähnlicher Probleme geht es gemäss Claudia Rubitschung-Roth nie um die Schuldfrage. Kaum ein Kind benimmt sich im immer gleichen Muster absichtlich «daneben», um die Eltern zu ärgern. Und Sätze wie «jetzt stell’ dich doch nicht so an, es ist doch nur eine Mücke» bewirken meist nur eine Zuspitzung durch die Diskrepanz der intensiven Reaktion des eigenen Körpers (Angst, Schockstarre, Flucht) und dem Wissen, dass man sich nicht so fühlen dürfte. Mit ein Grund der meisten rational nicht erklärbaren Reaktionen von Kindern, ist, dass diese auf den Verhaltensweisen und Erziehungsmethoden der Eltern fussen. So wie bei Tobias, dessen Vater früher immer lautstark erzählt hat, dass er als Kind beinahe an einer allergischen Reaktion auf einen Wespenstich gestorben wäre. Oder wie bei der selbstständigen Kim, die gern allein in den Tag starten würde – aber wie soll das gehen, wenn die Mutter sie immer fünf Minuten vor dem selbst gestellten Wecker weckt? Und während Kim, die morgens eigentlich gar keinen Appetit hat, missmutig das bereits auf dem Tisch stehende Frühstück verzehrt, ermahnt sie die Mutter im Fünfminutentakt, sich zu beeilen, da sie sonst den Bus verpassen würde. Logisch, dass Tobias eine übertriebene Furcht vor Insekten entwickelt hat und nachvollziehbar, dass Kim ständig in Konflikte mit ihrer Mutter gerät, die ihr jede Verantwortung abspricht. Ganz ohne bösen Willen, Unfähigkeit oder Absicht der Eltern, entwickeln sich so Verhaltensmuster, die zu einer bewährten Lebens- und Überlebensstrategie werden.

Ein weiteres Phänomen, das viele Eltern kennen: Je gestresster und beschäftigter man gerade ist, desto «mühsamer» zeigt sich der Nachwuchs. Aber: Ist es nicht eher umgekehrt? Muss das Kind zu 100 Prozent «funktionieren», nur weil der Vater einen harten Arbeitstag hatte und einfach seine Ruhe will? Oder wie soll ein Dreijähriger verstehen, wieso seine Mutter ihn bei einem Tobsuchtsanfall in den eigenen vier Wänden liebevoll begleitet, während sie ihn im vollen Bus bei gleichem Verhalten barsch zurechtweist? Gerade in der Öffentlichkeit oder auch, wenn der Leidensdruck zu gross wird, neigen sonst sehr konsequente Eltern dazu, den Anliegen der Kindern einfach nachzugeben. So wie Anitas todmüde Mutter, die ihre tobende Tochter jetzt jeden Abend zu sich ins Bett nimmt, nur damit endlich «Ruhe herrscht» und sie möglichst bald mindestens ein paar Stunden schlafen kann. Daraus lernt Anita unbewusst, dass ihr der Zugang zum Elternbett bei stillem Bitten verweigert wird, sie aber mit lautem Schreien schnell ans Ziel kommt – so wird sie dies nun Abend für Abend in der Weise durchziehen.

Die Problemlösung liegt mit der nötigen Distanz und langjährigem Fachwissen wie dem von Claudia Rubitschung-Roth meist schnell auf der Hand. Behutsam tastet sie sich an die Ursache heran, wägt die Thematik des Kindes und diejenige der Eltern gegeneinander ab und fragt nach, was dahinter steckt. Wenn Kim zum Beispiel zu spät oder hungrig in die Schule geht, ist dies doch eine Lernerfahrung für Kim. Was also stört die Mutter daran? Warum ist sie so dermassen darauf erpicht, dass Kim pünktlich das Haus verlässt und reichlich frühstückt? Indem die Fachfrau den Eltern den Spiegel vorhält, können diese das eigene Verhalten als auch das ihrer Kinder verstehen. Sobald alle Karten offen auf dem Tisch liegen, stärkt Claudia Rubitschung-Roth die Eltern aus dem Teufelskreis auszubrechen und gibt ihnen praktische Anleitungen mit auf dem Weg, wie sie in Zukunft nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. So verschwindet oft innert Kürze ein grosser Leidensdruck, der ganze Familien über Jahre hinweg belastet hat.

Entdecken Sie auch die spannenden Podcasts zu diversen interessanten Themen.

mindTV – spielend einfach zu spürbaren Erfolgen

Mit Kindern und Jugendlichen arbeitet «bewirke Veränderungen» nach einem spielerischen therapeutischen Ansatz namens mindTV – Fernsehen im Kopf. Statt lange über ein Anliegen zu reden, geht Claudia Rubitschung-Roth gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf eine spannende Reise durch das eigene Unterbewusstsein. Durch die Aktivierung der Vorstellungskraft wird der eigene «Lebensfilm» bis zum auslösenden Ereignis zurückgespult. Dort angekommen, hilft «CLAUDiA» aufkommende Gefühle wie Angst, Druck, Frustration, Wut, Trauer etc. in konkrete Objekte zu verwandeln. Begreifbare Objekte, von denen sich das Kind bewusst distanzieren kann. So können lange zurückliegende, verdrängte oder vergessene Ereignisse neu erlebt und abgespeichert werden. Diese spielerische Methode macht Kindern Gross und Klein Spass, führt zu Antworten und ist sehr effektiv: Oft reichen bereits ein bis drei Sitzungen, um die Ursache zu finden, das Problem an der Wurzel zu packen und zu lösen.

Die eigene Echse kennen und zähmen

Damit Kinder und Jugendliche reflexartige Reaktionen wie anfangs beschrieben kontrollieren können, gibt ihnen die Visualisierungscoachin eine Strategie für den Alltag mit.

Es wird eine Echse visualisiert, als Metapher für das Reptiliengehirn – den ältesten und primitivsten Teil des Gehirns. Zusätzlich erhält jedes Kind eine Textilechse, die sinnbildlich unser Reptiliengehirn darstellt.

Das Reptiliengehirn löst bei uns ebensolche reflexartige, im Kontext meist irrationalen Reaktionen aus, wie zu flüchten, gegen etwas anzukämpfen oder zu erstarren. In dem der Nachwuchs in Stress- oder Angstsituationen seine Echse hervorholt, im Hosensack streichelt oder auch nur daran denkt, lernt er seine eigene Echse zu zähmen. Sprich: Die eigene, rational nicht erklärbare Reaktion auf bestimmte Situationen zu kontrollieren. Die Echsen helfen aber auch Eltern im Alltag nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, die die Kinder unbewusst erschrecken oder belasten. So spürte Anitas Vater mit der professionellen Begleitung von Claudia Rubitschung-Roth seinen massiven Wutausbrüchen nach, die ihn meist bei Autofahrten überfielen und hat so erfahren, dass seine Echse Traumen aus der Kindheit nicht verarbeitet hat. Als Reaktion hat sie Verteidigungs- und Abwehrmechanismen abgespeichert, die immer dann eintreten, wenn dieses Gefühl wieder hochkommt. Nie hätte er gedacht, dass die tiefe Traurigkeit und das Schamgefühl aus seinen Erlebnissen als Fötus und Baby resultiert und ihn noch im Erwachsenenalter zu bestimmten Verhaltensmustern treibt.

Mit Durchbruchsinterventionen zu Verändungen

Dank «bewirke Veränderungen» weiss Anitas Vater nun, seine Echse zu beruhigen: Sobald diese wieder das Kommando übernehmen will, erklärt er ihr, dass es in dieser Situation nicht ums Überleben geht. So kommt er selbst zur Ruhe und bleibt handlungsfähig. Anitas Vater konnte kaum glauben, wie einfach sich die Durchbruchsintervention mit der Echse gestaltet und wie schnell er, der so gerne die Kontrolle hat, gelernt hat, loszulassen und nicht mehr dem totalen Kontrollverlust erleben muss. Statt zu schimpfen und zu fluchen, bewahrt er nun auch auf Autofahrten die Ruhe – und seine Tochter Anita steigt jetzt wieder richtig gern zu Papa ins Fahrzeug. Durch die Desensibilisierung, die gewonnene Distanz zum Thema und die stetige Visualisierung, wird die Textilechse theoretisch mit der Zeit hinfällig. Denn das Gehirn hat das «neue» Verhalten abgespeichert und wird in Zukunft ganz automatisch gelassen reagieren. Diese Durchbruchsintervention aus dem professionellen Kindercoaching wirkt schon längst nicht mehr nur bei Ängsten und Wutanfällen sehr effektiv und schnell: Claudia Rubitschung-Roth coacht seit Jahren auch viele Erwachsene mit Gewichtsthematiken. Auch das von ihr angebotene virtuelle Magenband stellt sich der Klient nur visuell vor und wird nur im Coachingsetting angeboten, weil die Ursache der Thematik ergründet und gelöst werden soll. Was kinderleicht bei Kindern und Jugendlichen funktioniert, wirkt auch bei Erwachsenen hervorragend. Daher ist auch bei diesen Themen die Echse nicht mehr weg zu denken.

Immer einmal pro Monat lädt die erfahrene Spezialistin zum Tag der offenen Praxis ein.

Tag der offenen Praxis

Erfahren Sie mehr über das Angebot von «bewirke Veränderungen» und lernen Sie Claudia Rubitschung-Roth persönlich kennen: Immer einmal pro Monat lädt die erfahrene Spezialistin zum Tag der offenen Praxis ein, während dem Sie unverbindlich und kostenlos die Praxis besichtigen und Ihr Anliegen vorbringen können. Die nächsten Termine sehen Sie laufend aktualisiert auf der Website. Eine Anmeldung ist erforderlich und auch am selben Tag noch möglich.

Wenn Sie das Angebot von «bewirke Veränderungen» in Anspruch nehmen möchten, empfiehlt sich ein Beratungsgespräch, bei dem Sie die Thematik vertiefen und sich optimal auf die erste Sitzung vorbereiten können.

Auch wenn die Hypnosetherapeutin und Visualisierungscoachin mit den Kindern und Jugendlichen alleine arbeitet, finden Vor- oder Nachgespräche in der Regel mit den Eltern oder einem Elternteil statt. Dadurch fasst der Nachwuchs vertrauen und spürt, dass die ganze Familie am selben Strick zieht.