SWISS LABEL: Armbrust bürgt als Marke für beste Qualität!

SWISS LABEL ist als Verein eine Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen. SWISS LABEL befasst sich im weitesten Sinne mit der Pflege der Marke und des Labels. Das Markenzeichen ist die Armbrust. Die Armbrust wird gemäss einer Umfrage durch Isopublic im Winter 2013 von mehr als 80 Prozent der Befragten als Marke für beste Qualität gewertet. Das Präsidium der Gesellschaft liegt beim Luzerner Nationalrat Ruedi Lustenberger, während dem das Sekretariat vom Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) geführt wird.

Die Vision

Die Armbrust – Symbol für schweizerische Wertarbeit – wird marktführendes Label mit einem hohen Identitätsgrad für schweizerische Qualitätsprodukte im In- und Ausland.

Die Mission

SWISS LABEL fördert das Selbstbewusstsein der Schweizer Wirtschaft und unterstützt die Vermarktung von schweizerischen Qualitätsprodukten und Dienstleistungen im In- und Ausland. Zudem stärkt SWISS LABEL die hohe Identität der Schweiz als wichtiges, weltweit tätiges Exportland und unterstreicht das Herkunfts- und Qualitätsbewusstsein von Käufern und Konsumenten von Waren und Dienstleistungen schweizerischen Ursprungs.

SWISS LABEL setzt sich die folgenden Ziele:

  • Positionierung von SWISS LABEL als schweizweit führende, unabhängige Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen
  • Beitrag zur Stärkung des Werk- und Denkplatzes Schweiz gegenüber ausländischen Konkurrenten
  • Förderung bzw. Wiedererstarkung des Selbstbewusstseins der Schweizer Wirtschaft
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit schweizerischen Vereinigungen und Organisationen mit ähnlichen Zielsetzungen wie SWISS LABEL
  • Bessere Sichtbarmachung des Nutzens der Mitgliedschaft bei SWISS LABEL durch einen Ausbau des Dienstleistungsangebots
  • Erhöhung der Mitgliederzahl um jährlich mindestens 10 Prozent

Benützungsrechte und Pflichten

Die Marke darf nur für Produkte beansprucht werden, die vollständig in der Schweiz erzeugt oder genügend in der Schweiz bearbeitet oder verarbeitet worden sind. Der schweizerische Wertanteil eines Produktes muss mindestens 70 Prozent betragen.
Der Benützer ist berechtigt, die Marke auf Produkten und deren Verpackung, in Katalogen, Prospekten, Betriebsanleitungen, Formularen aller Art, Drucksachen und in der Werbung in frei wählbarer Art zu benutzen, beispielsweise als Kleber, Stempel, Etikette, Anhänger, Plombe usw.