Swiss Made – im Zeichen der Armbrust

Laut einer Umfrage von 2013 kennen 82 Prozent der Schweizer das Gütesiegel des Vereins SWISS LABEL – die weisse Armbrust auf rotem Grund. Für ebenfalls mehr als 80 Prozent ist die Armbrust nicht nur ein Zeichen für beste Produktqualität und garantierte Schweizer Herkunft, sondern auch ein grosser Sympathieträger. Darüber hinaus repräsentiert das Gütesiegel typisch eidgenössische Werte wie Sicherheit, Bodenhaftung und Zuverlässigkeit. Der Verein hat es sich als Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen zur Aufgabe gemacht, genau diese Werte zu schützen und zu pflegen.

SWISS LABEL – Vision, Mission und Ziele

Die Armbrust soll als Symbol für Schweizer Wertarbeit und Swissness das führende Label im In- und Ausland werden. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die heimische Wirtschaft zu fördern und sie bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auf nationalem und internationalem Terrain zu unterstützen. Weiterhin soll die Schweiz als herausragender globaler Exporteur in ihrer Identität gestärkt und im Bewusstsein der Konsumenten verankert werden.

Dafür arbeitet der Verein mit anderen Schweizer Organisationen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen. In Zukunft soll das Dienstleistungsangebot noch stärker ausgebaut werden, um potenziellen Mitgliedern die Vorteile eines Beitritts besser darzulegen. Angestrebt ist eine Erhöhung der Mitgliederzahlen um mindestens zehn Prozent pro Jahr.

Viele attraktive Vorteile für Mitglieder

Mitglieder der Markenorganisation für Schweizer Produkte und Dienstleistungen geniessen mehrere Vorteile: Firmen mit dem Swiss Made-Gütesiegel stehen für Präzision, Know-how, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, Seriosität, Prestige und hohe Servicebereitschaft, Fortschritt und Umweltbewusstsein sowie eine optimale Nutzungs- und Bedarfsgerechtigkeit. All diese Faktoren heben das Image der angeschlossenen Unternehmen und stärken ihre Reputation am Markt und in der Öffentlichkeit.

Ausserdem fördert SWISS LABEL die Denk- und Werkfabrik Schweiz, um sie gegen ausländische Konkurrenz abzugrenzen und tiefgreifende Impulse für das Selbstbewusstsein der Schweizer Ökonomie zu geben. Auch hiervon können die Mitglieder auf direkte und nachhaltige Weise profitieren.

Wer kann Mitglied werden?

Interessierte Unternehmen können mit dem Verein einen Benützungsvertrag für die Marke abschliessen und zahlen einen vom Umsatz abhängigen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Dafür sind sie berechtigt, das Label auf ihren Produkten und Verpackungen, aber auch in der Werbung, auf Geschäfts- und anderen Drucksachen frei zu nutzen.

Um die Swissness noch glaubwürdiger zu vertreten und weiteren Nutzen für die Mitglieder zu generieren, hat sich SWISS LABEL im Jahr 2014 neu positioniert. Demnach muss der Schweizer Wertanteil bei Industrieprodukten 70 Prozent, bei Lebensmitteln sogar 90 Prozent betragen, wenn ein Unternehmen das Anrecht auf die Armbrust erwerben will.