SWISS LABEL ist ein starker Partner der eidgenössischen Wirtschaft

Die Armbrust als Markenzeichen kennen laut einer Umfrage mehr als vier Fünftel aller Schweizer Bürger. Sie wissen auch, dass dieses Logo eine Garantie für die heimische Herkunft und eine überragende Qualität der damit gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen darstellt. Vergeben wird die Auszeichnung von SWISS LABEL aus Bern, einem Verein, der die Förderung der Schweizer Wirtschaft auf seine Fahnen geschrieben hat.

Fast 100 Jahre Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen

SWISS LABEL ist keine neue Einrichtung, sondern kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken. Der Verein wurde als «Schweizer Woche» bereits im Jahr 1917 gegründet. 1989 erfolgte die Umbenennung, parallel dazu eine inhaltliche und strategische Neuausrichtung, um dem damaligen Mitgliederschwund entgegenzuwirken.

Das Ziel von SWISS LABEL aber ist geblieben: die Qualität, Sicherheit, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit der einheimischen Wirtschaft für Konsumenten und andere Unternehmen transparent zu machen und damit die Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen im In- und Ausland voranzutreiben.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft bei SWISS LABEL

Unter dem Dach des Vereins sind derzeit über 800 kleine und mittelständische Unternehmen sowie einige grosse Konzerne aus der ganzen Schweiz versammelt, wobei angestrebt wird, diese Zahl jedes Jahr um zehn Prozent zu erhöhen. Mit jedem neuen Mitglied wächst die Strahlkraft von SWISS LABEL auf die Bemühungen um die Schweizer Marken- und Labelpflege.

Wer die Voraussetzungen und Kriterien für eine Aufnahme erfüllt, zeigt damit seine Verbundenheit mit der heimischen Wirtschaft und seine Bereitschaft für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Produktion oder Serviceleistung. Die Verwendung der Armbrust als Markenzeichen ist nur einer der Vorteile einer Mitgliedschaft, aber kein geringer. Denn das Logo demonstriert, welches Know-how, welche Präzision und Erfahrung ein Unternehmen besitzt – und dass es in der Lage ist, fortschrittlich und seriös zu denken und zu handeln. Zudem bietet sich die Möglichkeit, interessante Kontakte untereinander zu knüpfen, aus denen bisher ungeahnte Synergien erwachsen können.

Mehr Informationen über die Arbeit, die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft und die Höhe der jährlichen Beiträge von SWISS LABEL finden Sie auf der Website des Vereins. Sie können aber auch direkt Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen.