8 Tipps der Werbeagentur Pfirsichblau für ein erfolgreiches Rebranding

«Was macht Ihr Unternehmen eigentlich genau?» Wenn Sie diese Frage öfters hören, sich über schwindende Gewinne wundern oder festgestellt haben, das Ihr Firmenauftritt im Gegensatz zur Konkurrenz etwas altbacken wirkt, dann ist es höchste Zeit für ein Rebranding. Das ist nichts anderes als ein Neustart für Ihre Markenstrategie und kann Ihr Business auf das nächste Level pushen. Und dass ein Rebranding auch für ein KMU sinnvoll und alles andere als kompliziert ist, zeigen die 8 Tipps der Werbeagentur Pfirsichblau.

1. Setzen Sie auf einen professionellen Auftritt, um professionelle Produkte zu verkaufen.

Ein Rebranding ist nur was für die Grossen? Das stimmt nicht, sagen die Experten der Full Service Agentur Pfirsichblau aus der Ostschweiz, denn gerade für KMU ist ein Rebranding die Chance aus der Masse herauszustechen und sich gegenüber der starken Konkurrenz zu behaupten. Sie legen für Ihr Produkt die Hand ins Feuer? Dann zeigen Sie das mit einem überzeugenden Firmenauftritt. Eine starke Marke weckt Emotionen und schafft Vertrauen sowie Sicherheit, was dazu führt, dass sich Kunden für Ihr Produkt entscheiden. All das erreichen Sie mit einem Rebranding.

2. Sie müssen nicht alles über den Haufen werfen.

«Viele KMU schrecken vor einem Rebranding zurück. Sie haben Angst, den kompletten Firmenauftritt neu erfinden zu müssen und somit an Bekanntheitsgrad einzubüssen», sagt Thomas Vogt, Inhaber der ostschweizer Werbeagentur Pfirsichblau. Bei einem Rebranding müssen Sie aber nicht zwangsläufig nach dem Tabula Rasa-Prinzip agieren. «Hat sich Ihre Markenstrategie in der Öffentlichkeit etabliert, ist oft schon ein behutsames Redesign von Teilaspekten zielführend», weiss Thomas Vogt.

3. Positionieren Sie sich richtig auf dem Markt.

Vor dem Rebranding müssen Sie an der Positionierung Ihrer Firma arbeiten. Was macht Ihr Unternehmen einmalig und stark? Was ist Ihre Vision und was wollen Sie erreichen? Und am allerwichtigsten: Was hat der Kunde davon, mit Ihnen Geschäfte zu machen? Die Antworten auf diese Fragen erlauben Ihnen, sich auf dem Markt zu positionieren und die angestrebte Zielgruppe anzusprechen.

4. Vermeiden Sie Betriebsblindheit und lassen Sie die Agentur kreativ sein.

Sie sind der Experte, wenn es um Ihre Dienstleistungen geht. Aber sehen Sie vor lauter Produkten die Marke noch? Bei Betriebsblindheit hilft ein Perspektivenwechsel. Holen Sie sich die Spezialisten der St.Galler Full Service Agentur Pfirsichblau ins Unternehmen. Gemeinsam finden Sie den perfekten Weg hin zu einem überzeugenden Rebranding.

5. Ziehen Sie es durch!

Sie entscheiden sich für ein Rebranding, möchten aber Ihr etwas angestaubtes Markenlogo, welches Ihr Vater von 50 Jahren entworfen hat, unbedingt beibehalten? Sie wagen den Neustart, möchten aber die Kisten voller Briefpapier mit dem alten Corporate Design noch aufbrauchen? Keine gute Idee, findet Thomas Vogt: «Wenn Sie sich für ein Rebranding entscheiden, dann ziehen Sie es von A bis Z und auf allen Ebenen durch. Das Zielpublikum erkennt nämlich Dissonanzen intuitiv und kann schnell misstrauisch werden.»

6. CI/CD Manuals müssen keine Kataloge sein. Ein einfaches Chart reicht völlig aus.

Als Hilfestellung für Druckereien, Agenturen und natürlich auch für die eigenen Mitarbeitenden werden wichtige Basiselemente und beispielhafte Anwendungen Ihres Unternehmensauftritts in Corporate Design (CD) oder Corporate Identity (CI) Manual festgehalten. Eine CI/CD-Manuel wird von Einigen als eine Art Heilige Schrift angesehen und entsprechend ausufernd gefüllt. Keine Lust darauf? «Um Ihr Branding zu dokumentieren müssen Sie kein Buch schreiben, dafür reicht auch ein einfaches Chart», sagt Thomas Vogt von Pfirsichblau.

7. Nutzen Sie das Rebranding als Booster für Ihre interne Kommunikation.

Einer der letzten Bausteine im Ablauf des Brandingprozesses ist die Übertragung in das Unternehmen. Begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden Ihre Neuausrichtung zu leben, in die Welt hinauszutragen und machen Sie sie so zu leidenschaftlichen Markenbotschaftern. Je besser Ihr Team Ihre Marke versteht, desto erfolgreicher wird sie sich im Wettbewerb behaupten. So nutzen Sie den Flow des Rebrandings für mehr Bekanntheit – die sich alsbald im Gewinn messen lässt.

8. Jetzt kostenlos Erstanalyse erstellen lassen.

Sie sehen, ein Rebranding ist halb so wild. Erstrecht mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite. Pfirsichblau ist eine Full Service Agentur in St. Gallen. Das junge, dynamische Unternehmen kombiniert Kreativität und frischfreche Freundlichkeit mit höchster Professionalität. Diese Kompetenzen stellt Ihnen die Werbeagentur aus der Ostschweiz in Ihre Dienste und unterstützt Sie Schritt für Schritt bei Ihrem Rebranding.

Gerne zeigt Ihnen die Werbeagentur anhand eines kostenlosen Erstanalyse, was Sie an Ihrer Markenstrategie ändern können. Melden Sie sich telefonisch oder via Kontaktformular, das ganze Team von Pfirsichblau freut sich von Ihnen zu hören.