Im Zeichen der Armbrust

Swiss Made ist ein Gütesiegel, das für Qualität und Zuverlässigkeit steht. SWISS LABEL ist eine Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen, die den Standort Schweiz nachhaltig stärkt und das Image der Mitgliedsunternehmen positiv herausstellt. Das Logo mit der Armbrust unterstreicht Schweizer Attribute wie Präzision, Zuverlässigkeit und Qualität.

Die Markenorganisation für schweizerische Produkte und Dienstleistungen will die inländische Wirtschaft stärken und gegenüber der ausländischen Konkurrenz klar positionieren. Für die Schweiz als weltweit tätiges Exportland ist das ein entscheidender Faktor, der deutliche Vorteile mit sich bringt. Unter dem Dach des Logos mit der Armbrust werden positive Eigenschaften der Eidgenossen wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Know-how oder Seriosität vereint. Unternehmen, die das SWISS LABEL tragen, treten selbstbewusst auf dem Markt auf. Swiss Made kommt an: In einer Umfrage des Unternehmens Isopublic gaben 80 Prozent aller Befragten an, mit dem Armbrust-Logo nur die beste Qualität zu verbinden.

Mehr Schweiz geht kaum

Für Mitglieder ist die Swissness bei SWISS LABEL vorgeschrieben: Bei Lebensmitteln muss der inländische Wertanteil bei 90 Prozent liegen, bei anderen Industrieprodukten bei mindestens 70 Prozent. Unternehmen, die diese Anforderungen erfüllen, dürfen sich mit dem Armbrust-Logo schmücken.

Mit dem Abschluss eines Markenbenutzungsvertrages werden die Mitglieder berechtigt, das Label nach außen zu transportieren und auf Produkten, Verpackungen oder in Prospekten, Katalogen und weiteren Unterlagen zu verwenden. Rechte und Pflichten der Mitgliedsunternehmen regelt der Benützervertrag, in dem auch die jährliche Benützergebühr festgelegt wird, die sich nach dem Umsatz des Mitgliedsunternehmens richtet. Der Verein hat diverse Ursprungs- und Schutzmarken in in- und ausländischen Markenschutzregistern eintragen lassen, so dass die Armbrust national und international geschützt ist.

Swiss Made unterstreicht positives Image