SWISS LABEL feiert 100 Jahre in Brunnen (SZ)

«100 Jahre – und kein bisschen müde!» So bezeichnet der Präsident Ruedi Lustenberger den Zustand von SWISS LABEL im Zentenarjahr. Denn die Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen präsentiere sich heute vitaler, grösser und stärker als je zuvor in ihrer hundertjährigen Geschichte. Grund genug also, dieses Jubiläum am 8. September 2017 zusammen mit den Familien, Freunden, Bekannten, Kunden, Mitarbeitenden und Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu feiern. Dass der Anlass in Brunnen an den Gestaden des Vierwaldstättersees mit einer Schiffsrundfahrt zum Rütli und zur Tellsplatte stattfand, ist kein Zufall. Denn Brunnen ist sozusagen das Epizentrum von Schillers «Wilhelm Tell» und seiner Armbrust. Diese wiederum ist das Markenzeichen von SWISS LABEL.

Gut gerüstet in die Zukunft

«SWISS LABEL ist gut gerüstet für die Zukunft», so Präsident Ruedi Lustenberger. In einer Zeit, in der das Pendel der Globalisierung stärker zurückschlage als viele euphorische Prognostiker je gedacht hätten, seien auch die Schweizer Wirtschaft und ihre Unternehmungen gut beraten, sich nach wie vor auf gut eidgenössische Werte zu besinnen. Es gehe um Pflichtbewusstsein und Disziplin, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, die praxisnahe Berufsbildung dank des schweizerischen dualen Systems und die konsequente Ausrichtung auf Qualität und Kundenbedürfnisse. Daran werden sich die Mitglieder von SWISS LABEL auch in der Zukunft orientieren.

Ein Blick zurück

Im Juni 1917 wurde vor dem Hintergrund einer nach den ersten Kriegsjahren wieder virulent gewordenen Überfremdungsdiskussion der Verband Schweizer Woche gegründet. Dies war das eigentliche Geburtsjahr von SWISS LABEL. 1972 erfolgte dann die Fusion mit der Zentralstelle für das Schweizerische Ursprungszeichen zur Armbrust-Schweizerwoche. Ziel dieses Zusammenschlusses war die möglichst einheitliche Kennzeichnung von Schweizer Produkten. Die Armbrust-Schweizerwoche wurde 1984/85 grundlegend reorganisiert.

1989 erfolgte die Umbenennung zur heutigen Bezeichnung SWISS LABEL. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts drohte das Aus, der Mitgliederbestand ging rapide bis auf 124 zurück. Es war dann das grosse Verdienst des unlängst verstorbenen Nationalrates Bruno Zuppiger, SWISS LABEL wieder auf Vordermann gebracht zu haben. 2003 übernahm er das Präsidium, die Geschäftsführung ging an den Schweizerischen Gewerbeverband sgv und seither ist SWISS LABEL wieder im Aufwind, denn aktuell nähert sich SWISS LABEL der Mitgliederzahl von Tausend!

Die Armbrust – eine starke Marke

Das Markenzeichen von SWISS LABEL und seiner Mitglieder ist die Armbrust. Sie ist in der Schweiz und in wichtigen Exportländern seit vielen Jahren geschützt. Die Armbrust ist ein Symbol für vertrauensbildende Werte wie Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bodenhaftung – sowohl für Unternehmen als auch für Konsumentinnen und Konsumenten. Mitglieder von SWISS LABEL heben sich damit von der Konkurrenz ab!

Laut einer repräsentativen Umfrage von 2013 wird die Armbrust als Marke wie folgt beurteilt:

  • Die Armbrust ist bei gut 82 Prozent der Schweizer Bevölkerung ein Begriff, vier von fünf Befragten kennen das SWISS LABEL.
  • Mehr als 80 Prozent, die Angaben, die Armbrust zu kennen, stimmten zu, dass sie für beste Qualität steht und Schweizer Produkte garantiert.
  • Die Armbrust wird von 84 Prozent der befragten Personen, die das Label kennen, als sympathische Marke bezeichnet.
  • 70 Prozent bezeugen ausserdem, dass Produkte, ausgezeichnet mit der Armbrust, ihren Preis wert sind.

Vorteile als Mitglied von SWISS LABEL

Als Mitglied von SWISS LABEL gelten Schweizer Unternehmen im sich im schnell verändernden Markt als Garanten für Know-how, Präzision, Seriosität, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Prestige, Servicebereitschaft, Fortschrittlichkeit und Umweltfreundlichkeit sowie für Bedarfs- und Nutzungsgerechtigkeit.

Werden auch Sie Teil von SWISS LABEL – und profitieren Sie! Das freundliche Team von SWISS LABEL freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.