Am 31.Oktober wird Halloween gefeiert. Die meisten nehmen an, dass dieses Fest aus den USA kommt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Den Ursprung hat Halloween in Europa und damit wird das Totenfest «Samhain» gefeiert.

Die Kelten feierten «Samhain»

In Hexenzirkeln ist das Fest «Samhain» immer noch beliebt, ansonsten ist dies aus der Zeit der Kelten überliefert. In Europa, Schottland und Irland wurde ein Totenfest gefeiert. Eigentlich wird sich bei diesem Fest vom Sommer verabschiedet. Der Tag des Festes war der elfte Vollmond eines Jahres und stellte laut dem keltischen Kalender somit den Winteranfang dar. Diese hatten lediglich zwei Jahreszeiten, sodass dies der Einbruch der zweiten Jahreshälfte war. Dieses Volk sah im Winter die Jahreszeit der Toten und im Sommer die der Lebenden. Traditionell wurden Speisen als Opfergaben an diesem Tag für die Toten bereitgestellt und an diesem Tag begegnen sich die Lebenden mit den Toten für eine kurze Zeit. In einigen Regionen der Welt wird das Fest nach wie vor ähnlich gefeiert. In Mexiko treffen sich Familien am 1. November auf einem Friedhof und essen und trinken da üppig.

Halloween: Im Wandel der Zeit

Nachdem der heute gültige Kalender eingeführt wurde, wurde das Totenfest fest datiert auf die Nacht zum 31.Oktober auf den 1.November. In einigen Regionen und Kulturen wird das Totenfest «Samhai» nach wie vor gefeiert. Im Laufe der Zeit reagierten Menschen ängstlich auf den Tod. Dadurch begannen viele, sich gruselig zu verkleiden, sodass der Tod überlistet werden sollte. Die verkleideten Personen sollten wie Tote erscheinen. Um die Geister aus der Totenwelt zu besänftigen, wurden Opfergaben gereicht. Vertreter des Christentums haben vermutlich Schauergeschichten aus dem Totenreich genutzt, um Fremdgläubige zu einer Konvertierung zu bewegen.

Verbreitung von Halloween in die USA

Die Iren gelten als keltische Nachfahren und viele sind im 19. Jahrhundert ausgewandert in die USA. Dort wurden die Rituale aus diesem Fest am 31. Oktober in Nordamerika und Kanada verbreitet und weiter entwickelt. Einige Bräuche sind geschnitzte Kürbisse, gruselige Kostüme und Kinder, die um die Häuser ziehen und mit «Süßes oder Saures» an der Türe schellen.

Woher kommt die Bezeichnung «Halloween»?

Der Name Halloween ist ursprünglich eine Abkürzung, abgeleitet vom katholischen Fest «Allerheiligen». Dieses Fest heisst im Englischen «All Hallows» und der Abend des 31.Oktobers ist übersetzt «All Hallows Evening». Daher steht Halloween als Abkürzung davon.